Wissen: Bestellvorgang

Wichtig für Sie


Einige wichtige Informationen zum Bestellvorgang auf Haarverdichtung-Shop.de


Grundsätzliches
Die neue Gesetzeslage auf Grund der Datenschutz-Grundverordnung vom 25.5.2018 erfordert eine Neuausrichtung des Bestell- bzw. des Bestätigungsvorgangs der Bestellung. Heißt: Etwas mehr Aufwand für Sie!

Neu: Ohne die 3. Zustimmung gibt es kein Paket mehr
Um Ihren Bestellauftrag datenschutzkonform, gesetzestreu und reibungslos mit den Paketdienstleistern (GLS / Post / DHL usw...) überhaupt abwickeln zu können, wird nun zwingend eine Einverständniskeitserklärung vom Besteller zur Datenweitergabe benötigt (Adresse, eMail-Adresse, evtl. Telefon-Nummer).

Die Konsequenz aus der Verordnung ist, dass ohne Ihre Zustimmung Ihre Bestellung bzw. der Paketversand NICHT ausgeführt werden kann. Ohne Zustimmung kann keine Weiterverarbeitung und Weiterleitung Ihrer persönlichen Daten erfolgen. Ohne Kunden-Zustimmung = kein Paket. Dies betrifft eigentlich jeden Shop in der EU, der Pakete an den Kunden senden muss - nicht nur uns.

Ihre Zustimmung muss im Shop sogar rechtlich und nachprüfbar zeitlich dokumentiert werden. So ist die rechtliche Situation, um die rechtlichen EU-Vorgaben erfüllen zu können.

Was bedeutet dies für Sie?
Bisher mussten Sie für die Auftragsabwicklung 2 x etwas bestätigen und zwar die Kenntnisnahme der AGB und des Widerrufsrechts.

>> Neu kommt nun hinzu, dass noch ein dritter Bereich bestätigt werden muss und zwar die Zustimmung zur "Datenweitergabe an Transportunternehmen".

Das bedeutet auch, dass ohne Ihrer Zustimmung zu dieser Datenweitergabe und logischerweise auch zu der Datenverarbeitung, es den Shopbetreibern per Gesetz verboten ist, direkt über einen Paketdienstleister (GLS, DHL usw...) Ihnen ein Paket zuzuschicken. Wir haben uns dies nicht ausgedacht! 

Was ist die Konsequenz?
Um diese Bestätigung werden Sie quasi ab sofort in nahezu allen Shops nicht mehr drumherum kommen. Das ist zu akzeptieren, auch wenn dies alles so richtig nervt - während des Bestellvorgangs. Wir können dies leider nicht ändern. Auch wir müssen die Vorgaben akzeptieren, um nicht anwaltlich oder gerichtlich belangt zu werden.

Fazit
Mehr Datenschutz erfordert mehr Aufmerksamkeit und mehr Eigenverantwortung durch den Verbraucher (durch Sie als Kunden), viel mehr Papierkram für uns, viel mehr Archivierungsaufwand für uns, eine kaum zu kalkulierende und zusätzliche Kostenbelastung und ab 25.5.2018 mehr Aufwand für den Bestellkunden (für Sie).

Zugleich werden Sie an allen Stellen eines Shops, an denen Ihre Daten sichtbar sind, ein Häkchen zur Bestätigung machen müssen, dass Sie mit der Datenverarbeitung einverstanden sind. Sonst können Sie den Bestellvorgang nicht abschließen. Ob dies die Politik überhaupt beachtet hat, dass dieses Gesetz nicht nur Schutz sondern auch tiefgreifende Kundenverärgerung bedeuten kann - dies ist an sichtbar mangelndem Sachverstand zu bezweifeln.

Insgesamt ist diese neue Situation gerade für kleine Unternehmer und für Endverbraucher nur mit einer ganz großen Portion Schwarzen Humors zu ertragen. Ich selbst und meine Mitarbeiter sind ebenso bei unseren eigenen Einkäufen betroffen - wir sind ja auch Endverbraucher.

Trotzdem viel Spaß und Freude an unseren Spezial-Produkten bei Haarproblemen.

Dietmar Klonikowski
(Geschäftsleitung)